Vorstand & Kuratorium

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe
Namensgeber und Vorstand der Hermann Rauhe Stiftung

Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe studierte Musik und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik sowie Musik- und Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Philosophie, Soziologie, Theologie und Phonetik an der Universität Hamburg. 1965 erhielt er eine Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. 13 Jahre später, im Jahre 1978, wurde Hermann Rauhe zum Präsidenten der Hochschule gewählt. Dieses Amt bekleidete er 26 Jahre lang. Während seiner Tätigkeit gründete er, neben vielen anderen Initiativen, den Ergänzungsstudiengang Kulturmanagement. Für seine Errungenschaften wurden ihm die Titel des Ehrenpräsidenten und des Ehrendoktors der Hochschule für Musik und Theater Hamburg verliehen. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und emeritierter Ordinarius der Universität Hamburg.

Imke Liebing
Vorsitzende des Vorstands

Imke Liebing, * 1959 in Celle, studierte Klassische Philologie, Geschichte, Erziehungswissenschaften und Französisch an den Universitäten in Münster, Wien, Paris und Freiburg i.Br. Sie schloss ihre Ausbildung mit dem 2. Staatsexamen in Lüneburg ab. Nach einigen Jahren zog sie sich zugunsten ihrer Familie mit drei Kindern aus dem aktiven Schuldienst zurück und engagiert sich in verschiedenen Ehrenämtern. Seit 2014 ist sie Stifterin und Vorsitzende der Hermann Rauhe Stiftung.

Prof. Christoph Meier-Siem
Gründungsmitglied und stellv. Vorsitzender des Vorstands

Prof. Christoph Meier-Siem studierte Anglistik und Germanistik in Hamburg, Wien und London. 1978 gründete er die PR-Agentur T&M Pressebüro, sowie den T&M Verlag, der 1986 erstmals das Magazin Kino News veröffentlichte. 1987 folgte die Gründung der Cleopatra Produktions GmbH und 1989 die Eröffnung des T&M Verlags in Wien. Christoph Meier-Siem veröffentlichte bereits diverse Bücher und ist seit dem Jahr 2000 Dozent am Institut für Kultur- und Medienmanagement in Hamburg. Er ist Gründungsstifter der Hermann Rauhe Stiftung und der Hansen/Meier-Siem-Stiftung für die Theaterakademie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2008 gehört er zum Verlegerbeirat der Wochenzeitung Der Freitag.

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss
Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss studierte Vor- und Frühgeschichte sowie Kunstgeschichte in Regensburg.1990 begann er seine berufliche Laufbahn am Bayrischen Landesamt für Denkmalpflege in Regensburg. 1991 wechselte er an das Museum für Vor- und Frühgeschichte nach Berlin. Nach weiteren Stationen in der Denkmalpflege in Berlin und Bayern sowie am Gäubodenmuseum in Straubing wurde er 2001 am Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte zum Kustos ernannt.
Seit 2003 ist Prof. Dr. Weiss Direktor des Archäologischen Museums Hamburg und Landesarchäologe von Hamburg.

Bartholl Carsten
Vorstandsmitglied

Carsten Bartholl, Jahrgang 1964 ist seit vielen Jahren Rechtsanwalt in der internationalen Rechtsanwaltssozietät Taylor Wessing. Er leitet dort verantwortlich den Industriebereich „Erneuerbare Energien/Klimawandel“. Darüber hinaus berät er Unternehmen und Kreative im gesamten Bereich der Medienwirtschaft.

Thomas Rainsborough
Vorsitzender des Kuratoriums

Diplomkaufmann Thomas Rainsborough ist Deutscher, Englischer und Schweizer Staatsbürger. Er ist Immobilienentwickler und Mitgründer eines erfolgreichen Reisebüros. Der aktive Kunstkenner und -Sammler ist seit 2019 Vorsitzender des Kuratoriums der Hermann Rauhe Stiftung.

Prof. Dr. med. E. Sebastian Debus
Kuratoriumsmitglied

Univ.-Prof. Dr. med. Eike Sebastian Debus, geboren am 16. Mai 1962 in Marburg/Lahn. Verheiratet, vier Kinder. Nach Abschluss der Schulbildung in Groningen/NL, Marburg und Kiel, zunächstMusikstudium an der Musikhochschule Lübeck. Parallel 1981 Beginn mit dem Medzinstudium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, später an der MAYO-Clinic in Rochester/Minnesota, USA und Zürich, Schweiz. Approbation 1988 in Kiel. Promotion 1989,1989-1990 Assistent am Pathologischen Institut der Universität Würzburg, danach Beginn der Chirurgischen Ausbildung (Universität Marburg). 1991 erneuter Wechsel nach Würzburg an die Chirurgische Universitätsklinik. 2003-2009 Chefarzt Abteilung Allgemein-, Gefäß- und Visceralchirurgie, seit 2005 Direktor der Chirurgischen Klinik an der Asklepios KlinikHarburg. Seit 1.10.2009 Direktor der Klinik und Poliklinik für Gefäßmedizin am Universitären Herzzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf und Ordinarius für Gefäßchirurgie.

Sylvia Bell (mit Caja)
Koordinatorin der „Freikarte“

Sylvia Bell kommt aus dem Musikgeschäft (Virgin Records) und hat viele Jahre Radio/TV/Presse Promotion für Künstler wie Lenny Kravitz, Iggy Pop, Rolling Stones und Die Toten Hosen organisiert. Seit 2014 koordiniert sie alle Aktivitäten der Hermann Rauhe Stiftung im Zusammenhang mit der „Freikarte“. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung der beteiligten Kultureinrichtungen, sowie die Steuerung der Freikarten für die jeweiligen Erst- und Zweitsemester. Ausserdem erstellt sie die täglichen Kulturtipps für die Studierenden auf der Website der „Freikarte“ während des Aktionszeitraumes als auch in den anderen Monaten.